dorfmama.de

Marienkäfer aus Gips für die Magnettafel

Die Kinder haben jeweils eine Magnettafel in ihrem Zimmer. Schon lange hatte ich die Idee, dafür selbst Magnete herzustellen. Draußen haben wir schon die ersten Marienkäfer und Bienen gesehen. Deswegen habe wir uns dafür entschieden diese Tierchen als Magnete zu gestalten.

In Vorarbeit mussten wir dafür erstmal eine Packung Toffifee leeren, aber das geht schneller als man gucken kann. Die Kinder und auch wir Erwachsene essen die super gerne – so war ruck-zuck eine 15er-Packung leer und wir konnten loslegen.

Ihr benötigt folgendes Material:

Zuerst rührt ihr den Gips nach Packungsbeilage an. Dann füllt ihr den Gips mit einem kleinen Löffel in die Kuhlen der Toffifee-Packung. Achtet darauf, dass ihr eine gerade Oberfläche habt, wenn ihr daraus Magnete machen wollt da dies am Ende die Unterseite ist.

Um die Oberfläche gerade zu bekommen, könnt ihr die ganze Packung auch kurz vorsichtig hin und her rütteln.

Lasst die Gipsmasse ein wenig antrocknen (circa 10 Minuten) und setzt dann die Magnete ein. Das war die schwierigste Arbeit an dem Ganzen, denn die Magnete dürfen nicht im Gips versinken. Ich empfehle euch auch deutlich größere Magnete zu nehmen als die, die ihr auf dem Bild seht (die hatten wir noch aus einem Fehlkauf zu Hause).

Nun lasst ihr die Rohformen der Marienkäfer über Nacht trocknen. Am nächsten Tag könnt ihr sie direkt weiter verarbeiten.

Jetzt kommt das Bemalen, dafür haben wir Acrylstifte genommen, weil die wunderbar auf dem Gips halten und man damit auch sehr schön verzieren kann. Wir haben Marienkäfer und Bienen gemalt.

Allen Tierchen haben wir am Ende mit Bastelkleber Wackelaugen aufgeklebt. Die Bienen haben zusätzlich auch noch Fühler aus schwarzem Pfeifenputzer bekommen.

Die fertigen Marienkäfer sehen super an der Magnettafel aus, oder ihr nutzt sie ohne Magnet einfach als niedlich Frühlingsdekoration.

Wir hatten bei einigen wenigen Magneten das Problem, dass sie nicht im Gips gehalten haben, das haben wir dann durch einen Tropfen Sekundenkleber sehr gut lösen können.

Euch gefallen die Marienkäfer? Dann schaut euch doch auch mal unsere Vögel aus Wäscheklammern an.

Die mobile Version verlassen